HomeAktuellesImpressum
 alle Einrichtungen der ctw
Schriftgröße 

Verein Freunde und Förderer der Kinderklinik und der Sozialpädiatrie am St. Marien-Hospital e.V.

1. Ziele des Vereins:

Der Verein unterstützt die Arbeit der genannten Institutionen.

Es werden insbesondere Verbesserungen der Raumstrukturen, Anschaffen medizinischer Geräte, kindgerechte Ausstattung von Ambulanz und Stationen durchgeführt, aber auch die Übernahme der Kosten des "Clownprojektes" in der Kinderklinik.

Bei Bedarf werden Familien finanziell unterstützt.

Der Verein sieht auch seine Aufgabe darin, neue Projekte im Bereich der gesetzlichen Jugendhilfe zu planen und zu realisieren (bisher vier Tagesgruppen gegründet).

 

2. Weitere Aktivitäten

a)  Dyskalkulieförderung als Einzel- und Kleingruppentherapie nach § 35a SGVIII.

Eine erfahrene Sonderpädagogin und Montessori-Heilpädagogin ist in diesem Bereich tätig. Ausgehend von der individuellen Lernausgangslage der Schüler/innen werden Schritt für Schritt die mathematischen Kenntnisse des  Kindes aufgebaut.

Regelmäßige Beratungsgespräche mit den Eltern und ein kontinuierlicher  Austausch mit der Schule garantieren den bestmöglichen Therapieerfolg.

 

b)  Lese- und Rechtsschreibtherapie wird als Gruppentherapie nach § 35a SGBVIII  durchgeführt. Eine erfahrene Psychologin mit entsprechender zusätzlicher Qualifikation führt bereits seit vielen Jahren Kurse mit der genannten Thematik durch.

 

 
x