Der Sorgenfresser: Ein treuer Begleiter in turbulenten Zeiten

Haben Sie schon einmal von einem Sorgenfresser gehört? Diese niedlichen Plüschtiere sind nicht nur kuschelige Gefährten, sondern auch wahre Helden, wenn es darum geht, Sorgen zu lindern.

Die Dürener Schatztruhe e.V. hat unserer Kinderklinik über 60 Sorgenfresser im Wert von 1000 € gespendet und den Kindern mehr als ein gewöhnliches Stofftier beschert. Mit einem großen Reißverschluss auf dem Mund sind sie dazu bestimmt, „Kinder-Sorgen und Ängste zu fressen".

v.l.: Andreas Koch, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Geli Roßkamp, 2. Vorsitzende Dürener Schatztruhe, Rita Krumpen, 1. Vorsitzende Dürener Schatztruhe

Die Idee, Sorgenfresser an die Kinderklinik zu spenden, kam Rita Krumpen, der 1. Vorsitzenden der Dürener Schatztruhe e.V., während ihres eigenen Krankenhausaufenthalts: „Niemand möchte gerne im Krankenhaus liegen, und es plagen einen immer Ängste und Sorgen. Wir Erwachsene haben schon damit zu kämpfen, aber für die Kinder ist es oft noch schlimmer von ihren Familien getrennt zu sein. So kam mir die Idee des Sorgenfressers, damit die Kinder die Möglichkeit haben, besser mit ihren Ängsten umzugehen.“

Geli Roßkamp, die 2. Vorsitzende der Schatztruhe und ehemalige Grundschullehrerin, weiß aus Erfahrung, dass Kinder schneller Vertrauen zu Puppen oder Plüschtieren fassen und offener sprechen.

„Wenn die Kinder bedrückt oder ängstlich sind, können sie einfach ein Zettelchen mit ihren Sorgen in den Mund des Sorgenfressers stecken und den Reißverschluss schließen. Auf magische Weise scheinen die Sorgen dann ein wenig leichter zu werden, während der Sorgenfresser sie "verschlingt"“ so Schwester Kira.

Aber warum funktioniert das?

Nun, die Idee hinter dem Sorgenfresser ist „Magisches Denken“. Es bietet Kindern und Erwachsenen einen Weg, mit Sorgen umzugehen. Wir schreiben unsere Ängste auf ein Stück Papier und bereits das Schreiben macht die Sorgen überschaubar. Wenn wir sie dann noch symbolisch an ein anderes Wesen weitergeben, sind sie schon fast weg und wir fühlen uns erleichtert. Das ist so, weil wir unsere Lasten teilen und uns bewusstmachen, dass wir nicht allein sind.

Der Sorgenfresser ist nicht nur ein fantastisches Werkzeug, um mit persönlichen Sorgen umzugehen, sondern er kann auch Kindern helfen, ihre Emotionen auszudrücken und über ihre Gefühle zu sprechen. Eltern können ihn als Gesprächsanstoß verwenden, um herauszufinden, was in den Köpfen ihrer Kleinen vorgeht, und ihnen helfen, Strategien zu entwickeln, um mit Herausforderungen umzugehen