Herzlich willkommen im St. Marien-Hospital! Wir freuen uns, dass Sie uns vertrauen und zu uns gekommen sind. Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Leistungsfähigkeit und in die vielfältigen Möglichkeiten eines modernen, christlichen Gesundheitsunternehmens geben.

IM MITTELPUNKT DER MENSCH

Im St. Marien-Hospital in Birkesdorf steht der Mensch im Mittelpunkt!

Vielseitig, modern, professionell und zugewandt: Das St. Marien-Hospital in Düren-Birkesdorf ist ein medizinisch breit aufgestelltes Krankenhaus mit 381 Betten und mehr als 1.100 Beschäftigten. Bei uns werden jährlich etwa 15.000 Patienten stationär und mehr als 60.000 Patienten ambulant behandelt oder therapiert. Als Krankenhaus der gehobenen Grund- und Regelversorgung verfügen wir über eine Vielzahl medizinischer Fachabteilungen und überregionaler Zentren:

Unsere Fachabteilungen bieten eine moderne medizinische Versorgung auf hohem Niveau und arbeiten an vielen Stellen mit renommierten Universitäten und weiteren Kooperations- und Behandlungspartnern zusammen. So gelingt es in vielen Fällen, unseren Patienten hier vor Ort in Düren die Behandlungsmöglichkeiten großer überregionaler Zentren anzubieten – insbesondere in der Krebstherapie.
Von besonderer Bedeutung sind unsere interdisziplinären Zentren, in den Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen eng zusammenarbeiten und für den einzelnen Patienten die beste Therapie abstimmen. Dies sind:

Eng an das Krankenhaus angebunden sind unsere fünf Facharztpraxen, die im medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) zusammenarbeiten. Von dem engen Austausch zwischen ambulanter und stationärer Versorgung profitieren unsere Patienten in den folgenden Praxen:

Das St. Marien-Hospital ist ein großes Gesundheitsunternehmen und bildet in vielen Bereichen aus: Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Aachen bilden wir Ärzte und als akademisches Lehrzentrum mehrerer Hochschulen nun auch Pflegekräfte akademisch aus. Darüber hinaus halten wir mehr als 300 Ausbildungsplätze in unserem Pflegebildungszentrum (PBZ) vor, arbeiten mit einer Hochschule zur Ausbildung von Hebammen zusammen und bilden in vielen weiteren Disziplinen aus. Dies tun wir, um junge Fachkräfte an unser Haus zu binden und auch, um selbst immer auf dem neuesten Stand zu bleiben – denn natürlich bilden auch wir uns in diesen Einrichtungen ständig weiter.

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram – hier halten wir Sie stets auf dem Laufenden!