Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind zur Feier vor der Kinderklinik

Obwohl es gestern mit 14 Grad am Abend nicht sonderlich kalt war, teilte Sankt Martin seinen warmen Mantel gerne mit dem auf dem Boden sitzenden Bettler. Denn wie jedes Jahr kommt der fromme Mann um den 11. November herum in unsere Kinderklinik und verteilt Weckmänner für die kleinen Patienten.
So war es auch gestern: Erst erfreuten Karsten Engelmann (Sankt Martin) und Martin Lenarduzzi (alter Mann) mit Erzieherin Sabine Lütter die Kinder auf den Stationen mit dem süßen Gebäck. Danach ging es zum Martinsfeuer vor die Kinderklinik, zu dem auch die Kinder vom benachbarten katholischen Kindergarten und Kinder mit ihren Eltern aus der Nachbarschaft gekommen waren – mehr als 220 große und kleine Dürener waren zum Martinsspiel gekommen. Im Lichterschein des Feuers und der bunt gestalteten Laternen ritt dann Sankt Martin auf seinem Pferd heran und teilte seinen Mantel, den er zuvor mit seinem Schwert durchtrennt hatte, mit dem frierenden Mann und verteilte auch hier noch die begehrten Weckmänner.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die die Martinsfeier auch in diesem Jahr wieder zu einem wunderschönen Fest gemacht haben – vor allem der Schützenvereinigung und Bruderschaft St. Petrus 1845 e.V., die den Martinsbrauch schon seit vielen Jahren unterstützt!

Oevermann Networks