Unser Team der Akutgeriatrie

Gemeinsam aktiv für ältere Patienten: Ihr Team der Akutgeriatrie

Die vielseitige und interdisziplinäre Arbeit mit geriatrischen Patienten kann nur durch eine optimal koordinierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der unterschiedlichen Berufsgruppen und Fachbereiche erbracht werden. Unser akutgeriatrisches Team übernimmt daher nicht nur die altersmedizinische Versorgung der Patienten, sondern überwacht, moderiert und koordiniert auch die jeweiligen therapeutischen Aktivitäten – von der Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Psychologie bis zum Sozialdienst und der Ernährungsberatung. Unsere Pflegefachkräfte sind im Umgang mit älteren Menschen besonders geschult („Zercur Geriatrie“-Fachweiterbildung, aktivierend-therapeutische Pflege und Inkontinenzberatung) und kümmern sich mit menschlicher Zuwendung und Respekt um die ihnen anvertrauten Patienten.
Für eine bestmögliche diagnostische und therapeutische Behandlung in unserem Krankenhaus steht Ihnen also ein multiprofessionelles Team aus in der Geriatrie erfahrenen Ober- und Assistenzärzten sowie vertrauensvollen Pflegekräften und Therapeuten zur Verfügung. Für eine schnellstmögliche Mobilisierung und bestmögliche Nachbehandlung der Patienten in der Alterstraumatologie arbeiten wir in unserem zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ), das unter der ärztlichen Leitung von Elke Kaufhold, stellvertrende Leiterin der Abteilung für Akutgeriatrie, steht, eng mit den Unfallchirurgen des St. Marien-Hospitals zusammen.

Für eine bestmögliche Versorgung älterer Menschen arbeiten wir interdisziplinär zusammen.

Chefarzt

Dr. med. Christian David Kautz

Chefarzt der Akutgeriatrie

Facharzt für Innere Medizin