Unser Team der Klinik für Innere Medizin

Wir haben einen besonderen Blick für Ihre inneren Werte!

Die Innere Medizin des St. Marien-Hospitals Düren vereint Fachärzte für Pneumologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie, Schlafmedizin, Intensiv- und Notfallmedizin in einer Abteilung. Die integrative Versorgungsstruktur ermöglicht uns dabei eine Synthese aus ganzheitlichem Therapieansatz und Präzisionsmedizin innerhalb der internistischen Disziplinen. Die menschliche Nähe zu unseren Patienten und Patientinnen ist nicht nur eine ergänzende, sondern eine entscheidende Komponente für den langfristigen Therapieerfolg unseres Teams, der über die fachliche Kompetenz hinausgeht.

Die Leitung der Abteilung hat seit dem 01.01.2024 Dr. med. Simon D. Herkenrath (Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Kardiologie sowie Schlafmedizin) übernommen.
„Meine klinischen und Forschungsschwerpunkte liegen sicherlich im Bereich Schlaf-/Beatmungsmedizin sowie der pulmonalen Hypertonie inklusive der Rechtsherzkatheterdiagnostik in Ruhe und unter Belastung. In den letzten Jahren habe ich mich zudem intensiv der thorakalen Onkologie und den interstitiellen Lungenerkrankungen inklusive der vollumfänglichen endoskopischen Diagnostik gewidmet. Die Behandlung kardialer Erkrankungen habe ich dabei nie aus dem Blick verloren und auch sehr seltene kardiologische Erkrankungen immer wieder Erstdiagnostiziert. Ich freue mich in Düren die bereits ausgezeichnet aufgestellte Abteilung durch neue Akzente und Schwerpunkte gezielt weiter auszubauen.“ - Dr. med. Simon D. Herkenrath -

Unsere Teamvorteile: intensive Betreuung und interdisziplinäre Zusammenarbeit!

Präzisionsmedizin in allen Bereichen: unser Team der Inneren Medizin

Dr. med. Simon Dominik Herkenrath

Chefarzt Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie,