Junge Ideen für die Altersmedizin: neuer Chefarzt in der Akutgeriatrie

Herzlich willkommen! Zum 1. Mai hat Dr. Christian David Kautz (Mitte) die Chefarztposition in der Akutgeriatrie im St. Marien-Hospital übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Geriatrie war zuvor als Standortleiter im Rheinland Klinikum Grevenbroich und Dormagen tätig. Der gebürtige Kölner wird bei uns auf eine ganzheitliche Altersmedizin mit interdisziplinärer Therapie und persönlicher Fürsorge setzen. Gleichzeitig möchte er aber auch neue Wege gehen:

•  Ausbau des zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrums (ATZ) in Kooperation mit unserer unfallchirurgischen
    Abteilung
•  Etablierung des Schwerpunktes „Onkologische Geriatrie“ in Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin und unserem
    großen MVZ Onkologie

„Dr. Kautz ist ein großer Gewinn für unser Krankenhaus: Er ist fachlich hochqualifiziert, sehr engagiert und hat bereits gezeigt, dass er im gesamten Leistungsspektrum der Altersmedizin versiert ist. Mit ihm werden wir die Modernisierung der Akutgeriatrie weiter vorantreiben und durch die stärkere Vernetzung mit unseren anderen Fachbereichen patientenorientierte, integrative Strukturen schaffen“, freut sich Geschäftsführerin Ulrike Hoberg. Dr. Bodo Müller, Ärztlicher Direktor, ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass Dr. Kautz mit seinem geriatrischen Know-how und seinen jungen Ideen eine Bereicherung für unsere Patienten und Mitarbeitenden sein wird.“

Und wie lautet das geriatrische Ziel unseres neuen Chefarztes? „Immer mehr ältere Menschen leiden an mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Häufig kommt es dabei zum Verlust der Mobilität und der Selbstversorgung. Für uns geht es daher nicht nur um geriatrische Krankheitsbilder, sondern auch um eine nachhaltige Frührehabilitation betagter Menschen. In diesem Sinne: Auf die Beine, fertig, los!“