Geld- und Sachspenden für den Verein „Blau-Gelbes Kreuz“

Seit mehr als vier Monaten liefern sie Hilfsmittel, Medikamente und Medizintechnik in die Ukraine, sie betreuen ukrainische Geflüchtete in Köln und sie helfen den vom Angriffskrieg verletzten Menschen direkt vor Ort. Die ehrenamtlichen Mitglieder vom Blau-Gelbes-Kreuz e.V. in Köln setzen sich mit viel Engagement für die vom Krieg Betroffenen ein. Vergangene Woche erhielt der deutsch-ukrainische Verein den Kölner Ehrenamtspreis – mehr als verdient! Auch das St. Marien-Hospital möchte sich für die Menschen in der Ukraine engagieren.

Nachdem wir bereits elf Klinikbetten für das Kreiskrankenhaus in Stryj gespendet haben, gehen nun drei dringend benötigte Notfallkoffer für Kinder und Säuglinge inklusive einer großen Menge an Verbandmitteln, intravenösen Zugängen sowie Intubations- und Beatmungsmaterial mit einem Hilfstransport des Blau-Gelben Kreuzes in die Ostukraine.

Auch einen Geldbetrag in Höhe von 7.000 Euro hat Geschäftsführerin Ulrike Hoberg (links im Bild) Viktoriia-Anna Boiko von der gemeinnützigen Hilfsorganisation übergeben: „Was derzeit mit den Menschen in der Ukraine geschieht, ist für uns hier kaum vorstellbar. Wir dürfen nicht wegschauen oder uns daran gewöhnen – wir müssen weiterhin handeln und Menschlichkeit zeigen!“