Herzlichen Glückwunsch an 52 frisch examinierte Pflegefachkräfte

„Wer einen Baum pflanzt, pflanzt eine Hoffnung.“ Mit diesen Worten verabschiedete Schulleiterin Menka Berres-Förster heute den letzten Abschlussjahrgang, der sich nach dem alten Pflegeberufegesetz noch Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen nennen darf. So hatte das Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital im Frühjahr für jeden Auszubildenden und für den gesamten Jahrgang einen Baum im Klimawald in Düren pflanzen lassen – als Zeichen der Hoffnung.

Nach einem von den Absolventen und der Seelsorge feierlich gestalteten Wort-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter erhielten die 52 frisch examinierten Pflegefachkräfte ihre Abschlusszeugnisse in der Festhalle in Düren-Birkesdorf. Dankesreden wurden gehalten, Lob ausgesprochen, Geschenke verteilt und immer wieder wurde auf die erschwerten Ausbildungs- und Lernbedingungen durch die Corona-Pandemie hingewiesen.

Gabi Kalkbrenner, Kaufmännische Direktorin des St. Marien-Hospitals, bedankte sich daher bei allen Absolventen für ihr großes Engagement und ihre Lernbereitschaft, aber auch bei dem „Fundament und dem Herz der Schule“, dem herausragenden Team um Frau Berres-Förster. Besonders freute sie sich, 27 der frisch Examinierten ab dem 1. September als neue Mitarbeitende im Krankenhaus begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen allen frisch Examinierten alles Gute, viel Kraft, Spaß und Erfolg! Oder wie die Schulleiterin während der Abschlussfeier sagte: „Mit der Pflanzung der Bäume pflanzen auch wir die Hoffnung, dass Sie alle in Zukunft mit Kraft, Professionalität und Selbstbewusstsein immer wieder den Sinn und die Schönheit des Pflegeberufes für sich erkennen!“
Ein Jahrbuch mit Fotos aller Absolventen, Impressionen von der Feier und den Grußworten gibt es unter www.bei-den-besten-pflege-lernen.de