Willkommen: 78 neue Auszubildende starten im Pflegebildungszentrum!

Der Stundenplan steht, die ersten Seminare sind geplant, die Vorfreude ist groß – und zwar auf beiden Seiten: Gestern wurden 78 neue Schülerinnen und Schüler, die in den nächsten drei Jahren ihre generalistische Pflegeausbildung absolvieren möchten, vom Lehrerteam des Pflegebildungszentrums am St. Marien-Hospital begrüßt.

Während die praktische Ausbildung (je nach Träger) in unterschiedlichen Handlungsfeldern erfolgt, finden die Schul- und Pflegepraxis-Blöcke im Wechsel im PBZ in Düren-Birkesdorf statt.

Und wie geht es nun nach dem ersten Kennenlernen und dem Einfinden in den drei Unterkursen weiter? Zunächst stehen acht Woche Schule auf dem Programm, anschließend folgt der Orientierungseinsatz beim jeweiligen Arbeitgeber (Krankenhaus, Kinderklinik, Seniorenpflegeheim oder ambulante Pflege) – und dann stehen ja auch noch die gemeinsamen Unternehmungen, Workshops, Exkursionen, Entwicklungsgespräche, Lern- und Kursarbeiten etc. an.

Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN und einen guten Start in die Pflege!