Spiel und Spaß im Kinderzentrum zum Weltkindertag

Kinder liegen uns am Herzen! Ob in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Sozialpädiatrie oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Im Kinderzentrum am St. Marien-Hospital haben wir uns auf die Betreuung, Versorgung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert und arbeiten dabei eng verzahnt – auch am heutigen Weltkindertag! So hatten sich die Mitarbeitenden der Kinderklinik, des SPZ und der KJP ein schönes Programm für die Kleinen ausgedacht:

• In der Teddybär-Klinik konnten die Kinder ihre Kuscheltiere und Puppen untersuchen und verarzten, aber auch ein EEG machen lassen.
  • Beim Kinderfußball mit dem Nachwuchs des 1. FC Düren wurde fleißig trainiert und gekickt.
  • Erst ausmalen, ausschneiden, dann anheften: Stolz präsentierten die Kinder ihre selbstgebastelten Ansteckbuttons.
  • Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer des Weltkindertages, zu dem auch ein benachbarter Kindergarten gekommen war, noch ein leckeres Eis.

Alles in allem eine gelungene Aktion, bei der nicht Symptome und Krankheiten im Vordergrund standen, sondern Spiel, Sport und Spaß. Letzteres hatten dabei nicht nur die Kinder, sondern auch unsere medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Mitarbeiter. Und schön, dass es allen mitgebrachten flauschigen Patienten nun wieder besser geht!

Wussten Sie, dass rund 65 Prozent der kleinen und jungen Patienten, die bei uns behandelt werden, aus dem Kreis Düren stammen? Als etabliertes Kinderzentrum kommen darüber hinaus auch Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis, der Städteregion Aachen und weiteren umliegenden Landkreisen.