Vorlesetag: Große Powervolley lasen kleinen Patienten vor

„Einmal kam der kleine Tiger aus dem Wald gehumpelt, konnte nicht mehr gehen, nicht mehr stehen und fiel um...“ So beginnt eine wunderbare Janosch-Geschichte, in der der kleine Tiger krank wird und der kleine Bär ihm hilft und ihn ins Krankenhaus bringt. „Ich mache dich gesund, sagte der Bär“ ist ein tolles Buch, um Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen und somit auch ein perfektes Buch für eine Aktion zum bundesweiten Vorlesetag in unserem Krankenhaus!
So hatten sich die SWD Powervolleys, die AOK Rheinland/Hamburg und die Kinderklinik vergangenen Freitag eine schöne „Geschichte“ für unsere kleinen Patienten ausgedacht: Erst begrüßte Dr. Bodo Müller (Ärztlicher Direktor) die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern. Dann lasen die Bundesliga-Profis Melf Urban und Louc van der Ent abwechselnd aus dem Buch von Janosch vor. Zum Schluss gab es sogar noch Geschenke: Kindertrikots der Powervolleys und Malbücher und Buntstifte, die Daniel Schalckens (AOK-Hausleiter aus Düren) mitgebracht hatte. Und auch unsere Kinderklinik wurde mit drei neuen Janosch-Vorlesebüchern beschenkt.
Felix, der auf unserem Foto vor dem AOK-Drachen-Maskottchen Jolinchen steht, zog sein neues Trikot übrigens direkt nach der Veranstaltung an. Und da es bei Janosch ja auch immer um Freundschaft geht, hat er seinem Zimmerkumpel, dem es nicht so gut geht, auch eins mitgebracht.