Neue Notdienst-Praxis speziell für Kinder am St. Marien-Hospital

Hohes Fieber ? Atembeschwerden? Starke Bauchschmerzen? Oder ein Sturzunfall ? Wenn Ihr Kind am Wochenende oder an Feiertagen akut krank geworden ist oder sich verletzt hat, können Sie sich ab sofort an die neue Kindernotdienst-Praxis am St. Marien-Hospital wenden. Zum 1. Februar hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) bei uns im Krankenhaus in Düren-Birkesdorf eine zentrale kinderärztliche Notdienstpraxis errichtet.
Insgesamt 21 Kinderärzte aus der Region werden in der Praxis, die von der KVNO in Kooperation mit dem St. Marien-Hospital betrieben wird, wechselweise ihre Notdienste versehen. Ein solch „eigenes“ Notdienstangebot für Kinder und Jugendliche gab es im Kreis Düren bislang nicht.
Dr. Ulrich Pohlmann, Chefarzt der Pädiatrie, begrüßt nicht nur die enge Kooperation zwischen Notdienstpraxis und Kinderklinik, sondern auch die notwendige Unterstützung der stationären Kinderheilkunde: „Wir sind selbst auch Eltern und wissen genau, wie knapp Versorgungsstrukturen für Erkrankungswellen bisher ausgestattet waren. Besonders positiv wird sich auswirken, dass einfache, sich am Wochenende akut ergebende Probleme sofort von niedergelassenen Kinderärzten erledigt oder auf einen Termin in der Praxis gelegt werden können. So bleiben unsere Klinikkapazitäten für notwendige stationäre Aufnahmen erhalten.“
Die neue Einrichtung ist über den Eingang unserer Kinderklinik direkt erreichbar und unmittelbar an die Infrastruktur der kinder- und jugendmedizinischen Fachabteilung angebunden.

Die Öffnungszeiten der neuen Notdienstpraxis speziell für Kinder:
Samstag, Sonntag, gesetzliche Feiertage und Rosenmontag: von 9:00 bis 13:00 Uhr.