Großzügige Spende für unsere neue Frühchenstation

Kleinigkeiten machen oft den Unterschied: ein weicher Sessel, warme Farben, dimmbares Licht. Doch diese Annehmlichkeiten gehören selten zum Standard eines Krankenhauses. Für mehr Komfort und Annehmlichkeiten auf der Kinderintensivstation hat die F.J. Peterhoff-Unternehmensgruppe aus Düren dem Verein der Freunde und Förderer der Kinderklinik und der Sozialpädiatrie am #stmarienhospital eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro zukommen lassen.

Da unsere Kinderklinik gerade von Grund auf umgebaut und saniert wird, kommt das Geld zur richtigen Zeit, um bei der Einrichtung der neonatologischen Intensivstation noch besser auf die speziellen Bedürfnisse der Frühgeborenen und ihrer Eltern eingehen zu können.

(v.l. Dr. Melanie Peterhoff, Andreas Koch, Dr. Volker Arpe) Foto: Catrin Capell

Wofür soll das gespendete Geld in der sanierten Kinderklinik verwendet werden? Die Oberärzte Andreas Koch und Dr. Volker Arpe (von links) erläutern während der Spendenübergabe mit Geschäftsführerin Dr. Melanie Peterhoff: „Das Geld soll direkt den Eltern mit ihren Neugeborenen zugute kommen; also keine Investition in medizinische Geräte, sondern vielmehr in eine angenehme Atmosphäre. Es geht hier eher um Kleinigkeiten, die auf der emotionalen Ebene aber sehr viel ausmachen.“

Geplant sei zum Beispiel ein gemütliches Elternbegegnungszimmer mit bequemen Sesseln und Stillstühlen; auch die Lichttechnik, mit der der Tag-Nacht-Rhythmus der Babys gesteuert werden kann, sei hier genauso wichtig wie beruhigende Farben, so die beiden Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin weiter.