Schatztruhe geöffnet: neues Spielmaterial für die Kinderklinik

Wenn die Dürener Schatztruhe zweimal im Jahr Kassensturz macht, erhalten viele Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen aus der Region eine großzügige Spende. So auch der Verein der Freunde und Förderer der Kinderklinik und der Sozialpädiatrie am St. Marien-Hospital, der vor Kurzem mit einer Spende von 1.000 Euro von dem Verein bedacht wurde.
Das Geld soll vor allem für Spiele und Spielgeräte für die kurz vor dem Umbau stehenden Stationen K2 und K3 der Kinderklinik verwendet werden. Hier wird es neue Spielbereiche für die kleinen Patienten geben.

„Spielen ist ein Grundbedürfnis für Kinder – und wirkt gerade auch bei kranken Kindern positiv auf
ihr Wohlbefinden und den Genesungsprozess. Es macht ihnen Freude, es lenkt sie von ihrer
Erkrankung ab und hilft ihnen, besser mit Stress umzugehen. Spielen ist quasi eine Auszeit von der
Krankheit“, erklärt Alexander Bey, Leitender Oberarzt der Kinderklinik.

Spiele gibt es auch in der Dürener Schatztruhe; obwohl der Schwerpunkt des Vereins auf dem Verkauf von gespendeter Kleidung an Menschen mit geringem Einkommen liegt. „Das Angebot in unserem Ladenlokal in der Weierstraße wird sehr gut angenommen. Daher können wir mit dem erwirtschafteten Geld auch jedes Jahr viel Gutes tun“, sagt die 1. Vorsitzende, Rita Krumpen (rechts mit Scheck).

Geli Roßkamp, ihre Stellvertreterin, ergänzt: „Als ehrenamtlich Tätige erfahren wir in der Schatztruhe viel Dankbarkeit. Hiervon möchten wir ein wenig weitergeben. So haben wir an die Kinderklinik schon häufiger gespendet, deren Clowns-Projekt unterstützt und auch Kuschelbären zum Trösten gestiftet. Und es wird bestimmt nicht unsere letzte Spende gewesen sein!“