Neue „Yoga und Krebs“-Kurse

Handeln, statt nur behandelt zu werden!

Mit der Diagnose Krebs ändert sich das Leben von einem Moment auf den anderen. Plötzlich ist man Lichtjahre von der Normalität entfernt und steht extremen körperlichen und emotionalen Herausforderungen gegenüber. Hinzu kommt, dass moderne Krebstherapien trotz deutlich verbesserter Verträglichkeit Nebenwirkungen mit sich bringen. Daher kümmern sich unsere Fachärzte und speziell geschulten Pflegekräfte im MVZ Onkologie und im Brustzentrum am St Marien-Hospital nicht nur um die Erkrankung, sie bieten auch unterstützende, ganzheitliche Behandlungskonzepte an – mit immer neuen Angeboten:

Unter dem Motto „Handeln, statt nur behandelt zu werden“ bietet die MFA Claudia Lingen vom 31. Mai an jeden Mittwochnachmittag einen „Yoga und Krebs“-Kursus an. Damit möchte die ausgebildete Yogalehrerin, die Patienten einladen, „ein Rendezvous mit sich selbst auf der Matte zu haben, Kraft zu sammeln, Ruhe zu finden und sich in Balance zu bringen“.

Yoga sei ein ganzheitliches Konzept, das die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele bewirken könne, erklärt die zertifizierte Yoga-und-Krebs-Trainerin und erklärt: „Yoga-Techniken wie Entspannung, Meditation, Körper- und Atemübungen können die Nebenwirkungen von Krebspatienten lindern, sie können den Lymphfluss anregen, das Immunsystem stärken und positive Energie bringen.“

WAS: „Yoga und Krebs“-Kursus
WO: Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel, Holzstraße 50 in Düren
WANN: jeden Mittwoch, 15 bis 16 Uhr
KOSTEN: 12 Euro je Yogaeinheit