Neues Dienstbelegsystem ab 1. Juni

Kuchen zum Einstand für das Birkesdorfer Hebammenteam

Pünktlich zum 1.6. ist das neue Dienst-Belegsystem im St. Marien-Hospital gestartet! Zur Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrag zwischen unserem Krankenhaus und den bislang angestellten Hebammen brachte Geschäftsführerin Ulrike Hoberg einen großen Kuchen für das Birkesdorfer Hebammenteam mit. Denn zum Monatsanfang haben die Beleghebammen die komplette Organisation im Kreißsaal übernommen und arbeiten nun als Freiberuflerinnen im Drei-Schicht-System – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten:

• Mehr Zeit für eine intensive und liebevolle Geburtsbegleitung der Schwangeren
  • Eine Hebamme betreut maximal zwei Gebärende während ihres Dienstes
  • Mehr Selbstbestimmtheit, Flexibilität und Wertschätzung für die Hebammen
  • Steigende Zufriedenheit für die betreuten Frauen und die Hebammen
  • Zukunftssicherheit für die Geburtsklinik

„Als Krankenhaus mit der höchsten Versorgungsstufe und einem Perinatalzentrum Level 1 haben wir den Anspruch, dass die werdenden Mütter mit ihren Babys bei uns bestmöglich versorgt werden. Mit dem neuen Konzept steht uns ein größeres Hebammenteam zur Verfügung, wodurch wir ihnen eine bessere und stabilere Betreuung anbieten können. Damit ist unsere Geburtsklinik nachhaltig zukunftsfähig, denn durch die größere Selbstbestimmung der Hebammen bleibt unser Kreißsaal attraktiv – bei dem derzeitigen Fachkräftemangel ein wichtiges Signal!“, freut sich die Geschäftsführerin.

Haben Sie Fragen zu Geburt, Risikoschwangerschaft oder zu unserer Geburtsklinik?

Hier erhalten Sie weitere Informationen. Einen Termin für eine Kreißsaalführung können Sie über Doctolib vereinbaren.