Musikalische Visite im Krankenhaus:

traditioneller Morgengruß der Schützen

Oevermann Networks

Sie sind selten geworden in den vergangenen drei Pandemiejahren: traditionelle Feste und Feiern. Umso mehr freuen wir uns, dass uns die Schützenvereinigung und Bruderschaft St. Petrus 1845 e.V. nach unserem Martinsfest im November vor der Kinderklinik nun auch wieder zum musikalischen Morgengruß besucht hat.

Die Montagsvisite der Schützen aus Birkesdorf ist schon seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil des
Schützen- und Volksfestes – als Zeichen der nicht nur räumlichen Nähe zu den Patienten und
Mitarbeitenden des St. Marien-Hospital, die sich heute morgen über die musikalische Einlage des
Blasorchesters Birkesdorf im Krankenhauspark sehr gefreut haben.

Gelebte Bräuche vermitteln uns das Gefühl von Heimat. Sie geben uns Sicherheit und Geborgenheit  – gerade in diesen schnelllebigen Zeiten, in denen immer weniger Zeit bleibt für traditionelle Bräuche und Rituale. Und zu einer uns lieb gewordenen #Tradition gehört der jährliche Morgengruß der Schützenbruderschaft! Schön, dass es nach der dreijährigen Pause nun wieder möglich war“, freut sich Geschäftsführerin Ulrike Hoberg.