Gut zu wissen:

Das Angebot der Sozialmedizinischen Nachsorge wird ärztlich verordnet und ist für Familien kostenfrei. Die Kosten übernimmt die jeweilige Krankenkasse.

Übrigens betreut der Bunte Kreis auch Patienten, die in anderen Kliniken geboren oder behandelt wurden, aber hier in der Region zu Hause sind.

Herzlichen  Glückwunsch, Bunter Kreis, zum Zehnjährigen!

Wir haben etwas zu feiern! Seit nunmehr 10 Jahren begleitet der „Bunte Kreis“ Familien mit zu früh geborenen oder schwerkranken Kindern in den ersten Wochen nach einem Krankenhausaufenthalt. Jährlich werden zwischen 60 und 70 Familien durch die sogenannte Sozialmedizinische Nachsorge unterstützt. Doch was macht der Bunte Kreis genau? Er hilft:

• Beim Ankommen zu Hause nach einem oft langen Krankenhausaufhalt
  • Bei der Koordination notwendiger Therapien und Behandlungen
  • Beim Aufbau eines medizinisch-therapeutischen Netzwerks für das Kind
  • Durch Begleitung zu (Arzt-)Terminen
  • Bei Fragen zur Pflege und medizinischen Versorgung des Kindes
  • Bei allen Sorgen und Ängsten rund um die Kindesentwicklung

„Die meisten unserer kleinen Patienten haben mit ihren Eltern wochen-, oft sogar monatelange Krankenhausaufenthalte gemeistert“, erklärt Catrin Capell, Leitung der Sozialmedizinischen Nachsorge. „Fast alle eint, dass der Start ins Leben anders verlaufen ist als erwartet. Viele Eltern erleben den Bunten Kreis dann als wertvolle Unterstützung in einer für sie besonderen Zeit und sind dankbar für unsere Begleitung.“

Primäre Ansprechpartnerinnen für Familien sind unsere erfahrenen Kinderkrankenschwestern Miriam Feldmann (rechts) und Hanneliese Keil; sie stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Über die Glückwünsche der bezaubernden Zwillinge, die neun Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind, und ihrer stolzen Mama, hat sich das Team vom Bunten Kreis ganz besonders gefreut!