Interdisziplinäre Zusammenarbeit am St. Marien-Hospital

Bei Männern ist sie die häufigste tödlich verlaufende Krebserkrankung, bei Frauen nach Brust- und Darmkrebs die dritthäufigste: Lungenkrebs. Für eine frühzeitige und gezielte Diagnostik und eine bestmögliche, patientengerechte Therapie arbeiten in unserem kooperierenden Lungenkrebszentrum am St. Marien-Hospital spezialisierte Fachärzte regelmäßig zusammen.
Wie, das möchten wir Ihnen am heutigen Weltlungenkrebstag mit einer Grafik über Tumorkonferenzen verdeutlichen.

In Tumorkonferenzen, die jede Woche bei uns stattfinden, kommen alle mit der Krebsbehandlung befassten Spezialisten zusammen. Gemeinsam wird dann das bestmögliche Therapiekonzept erarbeitet – denn mehr Augen sehen mehr, und mehr Erfahrungen und Erkenntnisse führen zu besseren Perspektiven. So entstehen in den interdisziplinären Tumorkonferenzen fachübergreifende, leitliniengerechte Behandlungskonzepte.

Ein weiterer Vorteil für den Patienten: Durch den regelmäßigen Kontakt der Experten untereinander können die Entscheidungsprozesse beschleunigt werden, wodurch der Patient wertvolle Zeit, aber auch weite Wege, um eine Zweitmeinung einzuholen, spart.

Sie haben Fragen zur Früherkennung, Therapie oder Nachsorge von Lungenkrebserkrankungen?
In unserem Lungenkrebszentrum findet Ihr kompetente Ansprechpartner und eine heimatnahe Betreuung!