Unsere Risikogeburtshilfe ist besonders empfehlenswert!

Sie sind schwanger und suchen nach einer geeigneten Geburtsklinik? Kein leichtes Unterfangen, denn: Was macht eine gute Geburtshilfe aus? Welche Klinik ist empfehlenswert und wird von Ärzten und Patienten oft empfohlen? Wo bin ich als Risikoschwangere sicher aufgehoben?

Bereits zum 2. Mal hat das Magazin Stern das St. Marien-Hospital in diesem Jahr als herausragendes Krankenhaus ausgezeichnet: Im Mai erhielt Dr. Axel Sauerwald (Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe) für den Bereich „Gynäkologische Operationen“ das Stern-Gütesiegel. Jetzt wurde auch unsere Geburtshilfe für die medizinische Fachrichtung „Risikogeburten“ ausgezeichnet – unter anderem für:

• die gute medizinische Reputation
  • die hohe Patientenzufriedenheit
  • die gute Ausstattung und Zusammenarbeit im Bereich Pränataldiagnostik und Neonatologie

So ist unsere Geburtsklinik zusammen mit der Kinderklinik als Perinatalzentrum Level 1 anerkannt und bietet als einziges Zentrum der höchsten Versorgungsstufe in der Region zwischen Köln und Aachen eine Maximalversorgung für Risikoschwangere und Frühgeborene.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt die hervorragende Arbeit unseres
interdisziplinären Teams aus Fachärzten, Pflegefachkräften und Hebammen, die speziell für die Risikogeburtshilfe ausgebildet und zertifiziert sind“, sagt Oberärztin Dr. Tiana Rühl (Sektionsleitung Geburtshilfe und Pränataldiagnostik).

Auch Dr. Ulrich Pohlmann (Chefarzt der Kinderklinik) freut sich: „Dass unsere Kinderklinik für all ihre
Spezifitäten und Auszeichnungen erneut ausgezeichnet wurde, honoriert unsere Leistungsfähigkeit im
Bereich Risiko- und Frühgeburten. Sobald in Kürze unsere neue Kinderintensivstation den Betrieb aufgenommen hat, können wir Müttern mit ihren überwachungspflichtigen Säuglingen eine noch höhere Versorgungsqualität bieten.“