ZNA und Notdienstpraxis für Kinder ab 15.8. in der Dorfstraße 55

Es geht weiter mit unseren Umbaumaßnahmen: Nachdem bereits das Pflegebildungszentrum am St-Marien-Hospital vorrübergehend in ein Gebäude der Isola in Birkesdorf und das Brustzentrum in neue Räumlichkeiten des Medical Centers (Akazienstraße 1) umgezogen sind, steht der nächste Bauabschnitt an: die Modernisierung und Vergrößerung der Kinderklinik auf eine Gesamtfläche von etwa 4.500 Quadratmetern.

Das heißt, dass es zu weiteren Verlagerungen kommt: So werden ab heute die Zentrale Notfall-Aufnahmestation (ZNA) der Kinderklinik und die Kindernotdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung ihr Zuhause an neuer Stelle im Krankenhaus finden. Aber Sie können beruhigt sein: Während sich der neue Eingang ab sofort in der Dorfstraße 55 befindet, bleibt die gewohnt hohe Versorgungsqualität von akut erkrankten oder verletzten Kindern gleich!

Chefarzt Dr. Ulrich Pohlmann erklärt: „Die Eltern kommen wie gewohnt in unsere zentrale Aufnahme, deren Eingang nun um die Ecke der Kinderklinik liegt. Sie werden dort wie bisher entweder in die KV-Praxis oder in unsere Notfall-Aufnahmestation geschickt – je nach Erkrankung, Verletzung und Uhrzeit. Von der Aufnahme über die Behandlung bis hin zu Rezept oder Einweisung bleibt alles in gewohnt professioneller Weise gleich – auch die Anbindung an die Kinderklinik.“

So ist die Notdienstpraxis der KV weiterhin samstags, sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 9 bis 13 Uhr geöffnet, während in unserer pädiatrischen ZNA Notfallkinder rund um die Uhr stationär aufgenommen werden.

Und noch etwas: Damit der Umbau in der Kinderklinik weitergehen kann, sind bereits die beiden Kinderstationen für etwa zwei Jahre ins Haupthaus (4. Etage) verlegt worden. Da die Bettenstation 4 erst vor Kurzem modernisiert wurde, profitieren Sie mit Ihren hier nun von größeren Zweibettzimmern, neuen Bädern und einem modernen Licht- und Farbkonzept.