55 frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Sie sind die ersten, die es geschafft haben! Nach drei Ausbildungsjahren erhielten heute 55 frisch Examinierte ihre Abschlusszeugnisse während einer Feierstunde in der Festhalle in Düren. Sie sind damit die ersten, die die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann (früher: Altenpflege- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung) bei uns am Pflegebildungszentrum (PBZ) bestanden haben.

Die ersten Absolventen der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann.

Nach einem von den Absolventen und der katholischen Seelsorge am St. Marien-Hospital Düren kreativ gestalteten Wort-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter ging es in die Festhalle – erst zum Fototermin mit Sonnenblumen, dann zur feierlichen Zeugnisvergabe mit persönlichen Gruß- und Dankesworten und dann zum geselligen Beisammensein mit Eltern und Lehrkräften am kalten Büffet.

Kurzer Rückblick, bevor es für die neuen Pflegefachfrauen und -männer auf die Stationen, an die Betten und zu den Patienten geht: In den vergangenen Jahren haben sie ihre praktische Pflegeausbildung nicht nur in unserem Krankenhaus, sondern auch bei anderen Trägern wie Kliniken, Seniorenheimen, Hospizen sowie ambulanten Pflegediensten absolviert. Der theoretische Unterricht mit mehr als 2.100 Stunden fand dann für alle im PBZ statt, das schon mehrmals vom Wirtschaftsmagazin Capital als einer der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland (auch für den Bereich „Duales Studium“) ausgezeichnet worden ist.

Und nun sind wir stolz auf unsere 55 ausgezeichneten Absolventen, denen wir viel Spaß und Erfolg in ihrem neuen zukunftssicheren und sinnstiftenden Beruf wünschen. Sie wissen jetzt: „Pflege ist mehr als man denkt!“

Für alle Examinierten, Familienangehörige und Freunde gibt es unter:

www.bei-den-besten-pflege-lernen.de

eine Mikro-Website mit einer Bildergalerie der Absolventen, Video-Grußworten und Impressionen von der Abschlussfeier.