Herzlich willkommen in der Pflege!

Während die examinierten Pflegefachkräfte Ende August bei Regenwetter mit Sonnenblumen verabschiedet wurden, strahlte eine Woche später die Sonne zur Begrüßung der neuen Azubis:
Anfang September starteten 74 neue Schülerinnen und Schüler ihre dreijährige generalistische Pflegeausbildung und 24 angehende Pflegefachassistenz-Kräfte (PFA) im Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital.

Bevor es in die Pflegepraxis geht, steht auf dem Lehrplan der vier neuen Kurse erst einmal Schulunterricht. Anschließend findet der Orientierungseinsatz beim jeweiligen Arbeitgeber (Krankenhaus, Kinderklinik, Seniorenpflegeheim oder ambulante Pflege) statt. Die Schul- und Pflegepraxis-Blöcke erfolgen im Wechsel dann wieder im PBZ in Düren-Birkesdorf – inklusive gemeinsamer Unternehmungen, Workshops, Ausflügen, Lern- und Kursarbeiten...

HERZLICH WILLKOMMEN allen neuen Auszubildenden – wir wünschen Euch einen guten Start in die Pflege!