Tag der Patientensicherheit

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen – geben Sie uns Ihre Stimme!

Ob leichte Symptome oder schwere Erkrankungen: Wer ins Krankenhaus muss, hat oft viele Fragen und Ängste, fühlt sich unsicher, weiß nicht, was ihn erwartet und wie er sich verhalten soll. Damit Sie sich im St. Marien-Hospital jederzeit sicher fühlen könnt, ist unser oberstes Ziel die Gewährleistung einer individuellen, koordinierten und zielgerichteten Behandlung, sowohl in der Pflege als auch in der Medizin.

Wir setzen täglich viele Maßnahmen um, damit wir die Versorgungsqualität und die Sicherheit unserer Patienten, aber auch unserer Mitarbeitenden kontinuierlich verbessern können – wie zum Beispiel:

• Patientenarmbänder
  • Hygiene- und Screening-Konzepte
  • Mitarbeiterschulungen
  • Sichere Medikamentenausgabe/-einnahme
  • OP-Checklisten
  • Digitalisierte Prozessabläufe
  • Interdisziplinäre Vernetzung
  • Zertifizierungen und Qualitätssiegel

Am heutgen "Tag der Patientensicherheit" sind aber auch unsere Patienten gefragt – im wahrsten Sinne des Wortes! Damit Ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigt werden, möchten wir heute besonders dazu ermutigen, Kritik zu äußern, Nachfragen zu stellen und die eigene Meinung zu sagen.⁉

WARUM? Wenn Patienten ihre Bedenken äußern, können sie dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen. Und wenn sie aktiv an ihrer Behandlung beteiligt sind, können sie die Entscheidungen über ihre Versorgung besser verstehen und selbstbewusster treffen.

Um die Stimme unserer Patienten und Besucher zu stärken, haben wir auf unserer Meinungsseite im Internet jetzt ein neues digitales Bewertungstool mit Sterne eingebaut:
Hier können Sie Ihren Aufenthalt schnell und einfach bewerten; Sie können uns aber auch (anonym) Ihr Feedback geben oder mit einem Klick über ihre Erfahrungen auf klinikbewertungen.de berichten – in diesem Sinne:
Speak up!