# BademantelChallenge

Warum unser Chefarzt derAkutgeriatrie, Dr. Christian Kautz, und seine Facharztkollegen Marco Schneider und Dr. Barbara Neuser im Bademantel unterwegs sind? Weil sie auf etwas Wichtiges hinweisen möchten: Sie nehmen an der #BademantelChallenge teil, einer bundesweiten Aktion der Deutschen Demenzhilfe, um sich symbolisch mit Demenzkranken zu solidarisieren.

Die Belastung und der Druck auf Angehörige und Freunde sowie auf Menschen, die sich um Demenzkranke in der Pflege oder im Krankenhaus kümmern, nehmen beständig zu. Umso wichtiger ist es, dass verstärkt finanzielle Mittel in die Alzheimerforschung fließen. Denn nur Forschung schafft neue Perspektiven für Menschen, die an einer Krankheit leiden, die bislang noch nicht heilbar ist.

Immerhin leben in Deutschland aktuell 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, mit steigender Tendenz! Denn aufgrund des demografischen Wandels werden immer mehr Menschen an Alzheimer erkranken. Diese Menschen fühlen sich oft zur falschen Zeit am falschen Ort, sie sind verwirrt, vergesslich und orientierungslos, und sie brauchen unsere Fürsorge und unsere Aufmerksamkeit.

Auch Ihr könnt an der Challenge teilnehmen: Schnappt Euch einen Bademantel und fotografiert Euch an einem ungewöhnlichen Ort! Die Fachärzte im #stmarienhospital haben übrigens unser Pflegebildungszentrum nominiert – und einige Auszubildendenund Lehrkräfte haben die Herausforderung direkt angenommen und sich im Bademantel fotografieren lassen.