Herzlich willkommen im Operationstrakt

Emily Braun ist erst seit wenigen Tagen bei uns im St. Marien-Hospital, aber sie hat schon einiges Spannendes erlebt: Als neue OTA-Auszubildende hatte sie bereits einen Blinddarm und eine Galle in der Hand. Emily: „Der Blinddarm fühlte sich wie ein Regenwurm an. Auch bei einer Zwillingsgeburt per Kaiserschnitt durfte ich dabei sein – das war sehr aufregend!“

v.l. Katrin Magerkurth (Pflegedirektorin), Emily Braun (OTA-Auszubildende), Blanka Schleicher (OP-Koordinatorin)

Ob Viszeralchirurgie, Traumatologie, Orthopädie oder Gynäkologie: In den nächsten drei Jahren wird sie bei uns viele Aufgaben in unterschiedlichen operativen Einsatzbereichen kennenlernen. Hierzu gehören unter anderem:

• Instrumentieren während der Eingriffe
  • Vor- und Nachbereitung von OP-Materialien und -Geräten
  • Dokumentation der speziellen Operationen
  • Fachkundige Betreuung der Patienten

„Ich habe mich für die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin entschieden, weil ich routinierte Abläufe mag.  Als Pflegefachkraft ist kein Tag wie der andere, als OP-Schwester arbeite ich den Operateuren dagegen nach einem klar strukturierten Plan zu. Dieser gleichbleibende, effiziente Ablauf ist natürlich auch für die Sicherheit der Patienten wichtig.“

Und wie ist Emily, die sich aktuell in der Einführungsphase befindet, auf die OTA-Ausbildung bei uns aufmerksam geworden? „Durch einen Instagram-Post. Ich habe dann direkt hier im Krankenhaus angerufen und nach drei Tagen den Ausbildungsvertrag unterschrieben.“

Wir schließen uns Pflegedirektorin Katrin Magerkurth und OP-Koordinatorin Blanka Schleicher an und sagen:
Herzlich willkommen, Emily, in unserem Team – und viel Spaß und Routine im Operationstrakt!