Willkommen im neuen Brustzentrum

Je früher die Diagnose und individueller die Beratung, desto besser die Prognose! Das gilt besonders auch für Brustkrebs, einer Erkrankung, die mit etwa 30 Prozent aller Fälle die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland ist. So stehen in unserem Brustzentrum am St. Marien-Hospital schon seit vielen Jahren eine frühzeitige Diagnostik und eine interdisziplinäre und individuelle Begleitung der Erkrankten im Vordergrund. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ihnen zum heutigen „Weltbrustkrebstag“ gleich über mehrere Neuigkeiten informieren können:

v.L. Isabelle Gourdin, Dr. Carolin Bruns, Dr. Anna Rüland

NEUE RÄUME: Nach seinem Umzug vor ein paar Wochen präsentiert sich unser Brustzentrum in einer eigenen Praxis im Medical Center (Akazienstraße 1) mit ganz neuen Räumlichkeiten – für eine noch intensivere Betreuung in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre.

NEUES TEAM: Unser familiäres Team im Brustzentrum hat Zuwachs bekommen: Seit Mitte August verstärkt Isabelle Gourdin als erfahrene Oberärztin das Team um Sektionsleiterin Dr. Anna Rüland.

NEUE ANGEBOTE: Neben unseren engagiertenBreast Care Nurses , der komplementärmedizinischen Beratung  und dem OnkoCafé für Betroffene gibt es neue unterstützende Behandlungskonzepte wie Aromatherapie, Ohrakupunktur und Misteltherapie sowie ein Kopfhautkühlsystem.

NEUER INFOTAG: Für alle Patienten, Betroffenen und Interessierten gibt es am 15. November 2023
von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür mit einem vielseitigen Informations-, Beratungs- und Kursangebot.

Im Birkesdorfer Brustzentrum, das mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind und den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte kooperiert, werden alle Erkrankungen der weiblichen Brust nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeklärt, diagnostiziert und therapiert. Modernste Studienkonzepte und Suppotivtherapien werden angeboten.