Perfekt aufeinander abgestimmt!

Tag der Notfallpflege

Wenn es um einen Notfall geht, greifen im Idealfall alle Rädchen perfekt ineinander: Der Notarzt informiert die klinische Notaufnahme (ZNA) auf digitalem Weg, sodass die Notfallpflege bereits vor dem Eintreffen des Patienten alles vorbereiten und die jeweiligen Fachabteilungen informieren kann.
Innerhalb von zehn Minuten nach Eintreffen im Krankenhaus wird der Notfallpatient je nach Verletzungsgrad einer Dringlichkeitsstufe zugeordnet („Manchester Triage-System“, MTS ), bis dann die weitere medizinische Therapie durch den diensthabenden Arzt festgelegt wird.

Am heutigen „Tag der Notfallpflege“ möchten wir  Sie auf eine ganz wichtige, speziell ausgebildete Gruppe von Fachkrankenpflegern und -pflegerinnen hinweisen: Die Notfallpflege nimmt den Patienten auf und bereitet alles für den Arzt vor; sie misst und dokumentiert die Vitalwerte, reinigt die Wunde(n), überwacht den Patienten, kümmert sich um die Angehörigen... Kurz: Sie sind wahre Helden und Heldinnen, die jeden Tag Leben retten!

Ohne die Notfallpflege und ihre Bereitschaft,  sich rund um die Uhr für schwersterkrankte oder -verletzte Menschen einzusetzen, geht auch in unserer ZNA im St. Marien-Hospital nichts. Daher gebührt Ihnen heute unser besonderer Dank!  Sie leisten in stressigen Situationen schnell und kompetent Hilfe, Sie sind mitfühlend und unterstützend, bilden sich fortlaufend weiter, und Sie sind echte Teamplayer.

Auf unserem Bild sehen Sie einige unserer Notfallhelden (v.l.): Hildegard Bornemann (Fachärztin Chirurgie und stellvertretende ZNA-Leitung), Marion Adels-Weiser (Pflegeleitung und Fachkrankenschwester Notfallpflege), Notarzt Dr. Hans Göntgen und Marion Bronsch (stellvertretende Pflegeleitung und Fachkrankenschwester Notfallpflege).