Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Kennenlerntag für 44 neue Pflege-Azubis

„Ich möchte eine gute Ausbildung genießen.“ – „Ich wünsche mir eine persönliche Begleitung und Unterstützung.“ – „Ich möchte wachsen!“ Aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten, ein offenes Ohr für Sorgen, konstruktive Kritik, viele praktische Tätigkeiten und einen respektvollen Umgang im Team wünschen sich die 44 neuen Pflegeauszubildenden, die vergangene Woche ihren Kennenlerntag bei uns im St. Marien-Hospital hatten. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für die 9 PFAAzubis und die 35 angehenden generalistischen Pflegefachkräfte (GPA) durchs Haus, wo sie an fünf Lernstationen viele Informationen über ihre ein- beziehungsweise dreijährige praktische Ausbildungszeit bei uns erhielten, sondern sich auch selbst immer wieder einbringen konnten.

So konnten die angehenden Pflegefachkräfte, die im September ihre Ausbildung in unserem Pflegebildungszentrum begonnen haben, an einer Lernstation ihre Wünsche und Erwartungen vortragen, sich aber auch fragen, was sie selbst zu einer gelungenen Lehrzeit beitragen können. Auf die Erwachsenen-Intensivstation erklärte ihnen Stationsleiter Gerd Mays den Umgang mit dem Blutgasanalysator, anschließend berichteten Mittelkursschülerinnen und Praxisanleiter von ihrer täglichen Arbeit auf den Stationen, von schönen Momenten, anstrengenden Situationen und von der Dankbarkeit auf beiden Seiten.

Sehr interessiert zeigten sich die Pflege-Azubis auch an der Arbeit auf der vor Kurzem erst neu errichteten Kinderintensivstation. Hier erklärte ihnen Praxisanleiterin Pia Kampmann, wie die zum Teil noch sehr kleinen Frühchen in den Inkubatoren versorgt werden. Die Azubis waren begeistert, auch darüber, dass sie gleich zwei kleine Zwillingspärchen zu Gesicht bekamen. An der letzten Station gab es von Kerstin Berger, Hygienefachkraft in Ausbildung, jede Menge Informationen zur Händedesinfektion und -trocknung – inklusive praktischer Anleitung.

Schließen