"Ausgezeichneter Pflege-Arbeitgeber!"

Ob Arbeitsbedingungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Personalentwicklung: Für das St. Marien-Hospital stehen nicht nur die Patienten im Mittelpunkt, sondern auch die Mitarbeitenden. Dass sich diese humanistische Unternehmenskultur bewährt, zeigt eine besondere Auszeichnung vom Wochenmagazin stern, das uns das Gütesiegel „Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege 2023/24“ verliehen hat!

„Wir arbeiten ständig daran, den Wünschen unserer Mitarbeitenden nach einer besseren WorkLifeBalance, nach flexiblen Dienstzeiten und -modellen sowie einem sicheren Dienstplan zu entsprechen. So haben wir auf einer Station bereits ein Pilotprojekt zur 5-Tage-Woche laufen, die voraussichtlich Anfang 2024 auf alle Stationen übertragen wird. In der Planung sind auch rollierende Dienstpläne“, erklärt Pflegedirektorin Katrin Magerkurth.

In der Kategorie „Kleine Kliniken“ wurden im Dreieck Köln-Bonn-Aachen nur acht Krankenhäuser ausgezeichnet. Neben drei Häusern in Köln (hierunter auch das Eduardus-Krankenhaus, das ebenfalls unter der Trägerschaft der JosefsGesellschaft steht) erhielt auch das St. Marien-Hospital in allen fünf Kriterien mindestens die Note „Gut“. Für die Bereiche Familienfreundlichkeit und berufliche Perspektive gab es sogar die Bestnote „Sehr gut“.

Auch die beruflichen Perspektiven wurden vom stern mit „Sehr gut“ bewertet. So steht unseren Mitarbeitenden aufgrund der vielen Fachabteilungen und Zentren nicht nur eine Vielzahl an Einsatzorten, sondern auch an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung – wie zum Beispiel:

• Ausbildung zur Pflegefachassistenz/generalistischen Pflegefachkraft
  • Duales Studium
  • Weiterbildung zur Stations- oder Praxisanleitung
  • „Pflegeexperten“ in den Bereichen Hygiene, Wundmanagement, Dekubitus, Diabetes oder Stomaversorgung
  • Praxisbegleitende Fachweiterbildungen in der Intensiv- und Anästhesiepflege, in der Pädiatrie, Onkologie und Psychiatrie sowie im OP-Dienst (OTA/ATA)

So haben die beiden jungen Frauen Tajna Wegenke (links) und Pia Aldenheim 2021 beziehungsweise 2022 ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in unserem Pflegebildungszentrum (PBZ) abgeschlossen. Seitdemarbeiten sie mit großer Begeisterung auf der Kinderintensivstation. Derzeit nehmen sie berufsbegleitend an der zweijährigen Fachweiterbildung zur Pflegekraft für pädiatrische Intensivmedizin und Anästhesie in Köln und Düsseldorf teil, deren Kosten vom St. Marien-Hospital getragen werden. Beide: „Diese Weiterbildungsperspektive, die uns das Birkesdorfer Krankenhaus schon vor der Ausbildung gegeben hat, war auch ein Grund, uns für das PBZ zu entscheiden.“

"Beste Arbveitsbedingungen und Karrierechancen - das passt zu uns!" Tajna Wegenke (links) und Pia Aldenheim, Pflegefachkräfte in Weiterbildung

Sie interessieren sich für einen zukunftssicheren, sinnstiftenden Beruf, in dem Sie viele Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten haben? Sie möchten auch Teil unseres großen Pflegeteams werden? Oder eine Ausbildung zur PFA oder generalistischen Pflegefachkraft machen?

In unserem Karriereportal finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen, aber auch zu Benefits, Bewerbungsablauf & Co!