Welttag der Ergotherapie

Am heutigen Welt tag derErgotherapie haben wir unseren Ergotherapeuten aus dem Team der Aktivierenden und Physikalischen Therapie (APT) mal auf die Finger geschaut, wie sie die Finger unserer Patienten therapieren: Um die Hand-, Finger- und Armmuskulatur zu stärken, setzt Aysegül
zum Beispiel einen Handtrainer aus flexiblem Latex ein. Er hilft, verkrampfte Finger zu entspannen, die Muskeln zu stärken und sowohl die Adukktoren (zum Zugreifen) als auch die Abduktoren (zum Abspreizen) zu trainieren.

Reißverschlüsse schließen, Konserven öffnen, mit dem Messer schneiden... Alltagsdinge, die nach einem Schlaganfall oder bei einer Parkinson-Erkrankung schwer fallen können. Damit Fähigkeitsstörungen (#Disability) bei motorischen, sensorischen oder neuropsychologischen Störungen nicht zu einem dauerhaften Handicap oder zu einer Pflegebedürftigkeit führen, können  ergotherapeutische Übungen helfen. So werden auch unsere Patienten während ihres Aufenthalts im St. Marien-Hospital von speziell ausgebildeten Ergotherapeuten jeden Tag begleitet und unterstützt, um ihre Handlungsfähigkeit so lange und so gut wie möglich zu erhalten.

Ein Novafon nimmt die Ergotherapeutin dagegen zur Hand, um akute und chronische Schmerzen zu lindern und neurologische Erkrankungen zu behandeln. Das Gerät arbeitet mit Schallwellen, die das Muskelgewebe tiefgreifend aktivieren und lockern können.

Wir sind nicht nur am heutigen Aktionstag stolz auf unsere Ergotherapeuten! Durch Eure aktivierende, mobilisierende und HANDlungsorientierte Arbeit gebt Ihr unseren Patienten etwas ganz Wichtiges zurück: ihre individuelle Handlungsfähigkeit, Autonomie und Selbstständigkeit im Alltag.

DANKE, dass Ihr da seid und Euch ganzheitlich und umfassend um unsere Patienten kümmert!