Gelungene erste Praxistage für neue Pflege-Auszubildende

Nachdem sie Mitte Oktober beim Kennenlerntag erste Informationen über ihren Einsatz im St. Marien-Hospital erhalten haben, gab es jetzt noch weitere Praxiseinblicke, bevor es dann später auf die Stationen geht: So tauchten die neuen Pflegeazubis, die im September ihre Ausbildung in unserem Pflegebildungszentrum begonnen haben, vergangene Woche noch tiefer in die Pflege ein.

An zwei Praxistagen, die das Krankenhaus jedes Jahr zur Einführung und Vorbereitung der Azubis ins Berufsleben veranstaltet, konnten sich 32 angehende generalistische Pflegefachkräfte (GPA) zum ersten Mal mit dem Arbeitsalltag auf Station bekannt machen und natürlich auch selbst Hand anlegen: Praxisanleiterin und PBZ-Lehrerin Laura Heimbach erklärte ihnen, wie eine Infusionspumpe bedient wird. Auch durften sich die Auszubildenden gegenseitig den Blutzuckerwert messen; dabei erhielten sie erste Kniffe von Mariana Dittrich (ITS und Praxisanleitung): „Manche Patienten haben Angst vor der Messung, auch wenn es nur ein kleiner Piks ist. Es ist Eure Aufgabe, Sie zu beruhigen und Ihnen die Angst zu nehmen.“

Da die Digitalisierung nicht nur entlastend für die Arbeit sein kann, sondern durch sie auch viele Vereinfachungen und eine hohe Transparenz entstehen, wird bei uns sowohl im ärztlichen als auch
im pflegerischen Bereich komplett mit iPads gearbeitet. So erklärte Bettina Wegner (Bereichsleitung Gynäkologie und Geburtshilfe) den Pflegeazubis, wie sich Patientendaten mit einem elektronischen Krankenhausinformationssystem (KIS) intuitiv erfassen und dokumentieren lassen.

Weitere Themen während der Praxistage: Wundmanagement, Hygiene, QM, Klingelanlage...
Kurz: Für die neuen Azubis war es ein rundum gelungenes, umfangreiches Informationspaket, das die Vorfreude auf die Pflegepraxis weiter schürte!