Weltvorlesetag

Warum ist Vorlesen für Menschen jeden Alters so wichtig?

Studien zeigen, dass Vorlesen nicht nur die geistige Aktivität fördert, sondern auch soziale Verbindungen stärkt und das Wohlbefinden steigert. Nicht nur für die Kleinsten auch für Senioren kann das Vorlesen wichtig sein. Es ist eine Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen, neue Geschichten zu entdecken und sich mit anderen auszutauschen. Es schafft eine warme Atmosphäre und fördert die emotionale Gesundheit.

Letzten Freitag haben wir gemeinsam die Magie des Lesens zelebriert und den Weltvorlesetag im St. Marien-Hospital gefeiert! In verschiedenen Abteilungen haben wir Bücher geöffnet, Geschichten geteilt und die Kraft der Worte erlebt.
Die Schüler unseres Pflegebildungszentrums haben im Rahmen der Aktivstunde zum Weltvorlesetag in unserem Seniorenheim eine besondere Zeit gestaltet, um dort bewegende Geschichten zu teilen. Eine Verbindung zwischen den Generationen, die zeigt, wie Worte Brücken bauen können.

Magische Momente auch auf der Kinderstation!  Gemeinsam haben wir zauberhafte Welten entdeckt, als Schüler des Pflegebildungszentrums den kleinen Patienten Geschichten vorgelesen haben. Ein bisschen Ablenkung, ein Lächeln und die wohltuende Kraft von Geschichten für unsere tapferen kleinen Helden!

Gleichzeitig hat Sonja Classen, Lehrerin im Pflegebildungszentrum eine ganz besondere Unterrichtsvorbereitung gewählt – sie hat ihren Kollegen zum Thema Inklusion vorgelesen!  Eine kreative und inspirierende Art, gemeinsam über Vielfalt und Zusammenhalt nachzudenken. Inklusion ist nicht nur ein Thema für den Unterricht, sondern ein Wert, den wir aktiv leben.