Keine Angst vor Darmspiegelung!

Darmkrebsprävention im Fokus: St. Marien-Hospital Düren lädt zur Patienteninformation am 11.03.2024 ein.

Der März markiert den Darmkrebsmonat und das St. Marien-Hospital Düren ergreift Maßnahmen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Vorsorge zu schärfen. Obwohl die Vorsorgeuntersuchungen für Patienten ab 50 Jahren von den Krankenkassen empfohlen und übernommen werden, nutzen immer noch zu wenige Menschen diese lebensrettende Gelegenheit.

Um diese Thematik ins Rampenlicht zu rücken und Ängste vor dem Eingriff zu nehmen, laden Dr. med. Markus Meibert, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie und Facharzt für Proktologie, sowie Dr. med. Michael Laumen, Oberarzt Innere Medizin und Gastroenterologie und Leiter der Endoskopie am St. Marien-Hospital Düren, am 11. März 2024 von 15:30 bis 18:00 Uhr zu einer aufschlussreichen Patienteninformation ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Endoskopie im Medical Center, Akazienstraße 1, 52353 Düren statt.

Im Mittelpunkt dieser Informationsveranstaltung steht die dringende Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen sowie die Möglichkeit, Ängste vor dem Eingriff zu nehmen. Die Experten werden die Funktionsweise der Geräte erläutern und anschaulich vorführen, Fragen der Teilnehmer beantworten und in einen offenen Dialog treten, um Aufklärung und Verständnis zu fördern. Denn Aufklärung spielt eine zentrale Rolle, um Patienten zu motivieren, ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und damit potenziell lebensbedrohliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen.
Die Patienteninformation ist eine interaktive Veranstaltung zum „Mitmachen und Anfassen“, bei der Sie selbst einen Blick durch das Laparoskop werfen können an einem Modell. Auch die AOK Rheinland/Hamburg ist mit ihrem Infostand vor Ort und berät zum Thema Patientenbegleitung und Früherkennung.

Das St. Marien-Hospital setzt bei der Diagnostik und Therapie auf innovative Technologien. Ein erforderlicher Eingriff wird minimal-invasiv durchgeführt, indem eine Bauchspiegelung mit 3D-Bildgebung verwendet wird, was den Patienten Komfort und Sicherheit bietet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Wichtigste im Überblick:

Interaktive Patientenveranstaltung:
Darmkrebsprävention im Fokus

WANN: 11.03.2024 | ab 15:30 -18:00 Uhr
WO: Medical Center | Endoskopie des St. Marien-Hospital, Akazienstraße 1, 52353 Düren
WAS: Interaktive Patienteninformation

• Werfen Sie selbst mal einen Blick durch ein Laparoskop