SPZ erhält das Qualitätssiegel „wegweisend“

In einer wegweisenden Anerkennung für exzellente Versorgung hat das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) des Kinderzentrums Birkesdorf das begehrte Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ) erhalten. Das Zertifikat, erstmalig in diesem Jahr vergeben, dient Eltern als Orientierungshilfe bei der Suche nach der bestmöglichen Betreuung für ihre Kinder.

Die Vergabe des Qualitätssiegels basiert auf strengen Kriterien, die die hohe fachliche Kompetenz der Leitungen und Mitarbeiter des SPZ sowie ein familiäres und therapeutisches Raumkonzept betonen. Besonders hervorgehoben wurde die erfolgreiche Kooperation des SPZ mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP), der interdisziplinären Frühförderung und der Kinderklinik.

Von insgesamt 30 ausgezeichneten Kliniken in ganz Deutschland zählt das SPZ des Kinderzentrums Birkesdorf zu den wenigen Auserwählten. Dr. Stefan Grothe, Chefarzt und Leiter des SPZ, äußerte sich begeistert über die Auszeichnung: „Diese Anerkennung ist für uns etwas Besonderes und unterstreicht unser Engagement für eine exzellente medizinische, psychologische, therapeutische und pädagogische Versorgung für Kinder und Jugendliche.“

Die Auszeichnung folgt unmittelbar auf eine ähnliche Anerkennung für die Kinderklinik des Zentrums als „Ausgezeichnet für Kinder“. Dieser Erfolg markiert einen weiteren Schritt hin zu einer umfassenden Versorgung innerhalb des Kinderzentrums Birkesdorf.

Dr. Grothe betont die Bedeutung der Teamarbeit: „Unser Dank gilt dem gesamten Team des SPZ und des Kinderzentrums. Nur durch die engagierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und Fachabteilungen haben wir diese Auszeichnung erreicht.“

Das Qualitätssiegel „wegweisend“ ist nicht nur eine Auszeichnung für das SPZ des Kinderzentrums Birkesdorf, sondern auch ein Versprechen an Eltern, eine herausragende Betreuung und Unterstützung für ihre Kinder sicherzustellen.