Pflegeausbildung in Frankreich und Deutschland

Mit ihrem Besuch zeigen französische Pflegeschülerinnen der I.F.A.S. Pont-L'Abbé aus der Bretagne reges Interesse an der Pflegeausbildung in unserem Haus.

Wir tauschten uns über die Pflege und die Aufgaben in Frankreich und Deutschland aus, sprachen über alltägliche Dinge, Ausbildung und Lernen.

Unsere französischen Gäste waren begeistert von der Ausstattung in der Pflegeschule und beeindruckt von der Höhe der Ausbildungsvergütung. Besonders interessant fanden sie die Möglichkeit der Förderung der Ausbildung durch die Agentur für Arbeit. Ein Rundgang durch die Klinik und über die Stationen lieferte ihnen einen Einblick in den Alltag am St. Marien-Hospital.
Bei unserem Treffen im PBZ diskutierten wir auch über den Strukturwandel in unserer Region, die demografische Entwicklung und ein gemeinsames Europa. "Vielleicht können wir sogar einen richtigen Schüleraustausch auf den Weg bringen – Ideen dazu gab es in erstaunlicher Offenheit", sagt Menka Berres-Förster, die Schulleiterin des Pflegebildungszentrums. Ein großes Dankeschön für die vielen leckeren Geschenke aus der Bretagne!

Das Pflegebildungszentrum hat eine lange Tradition in der Pflegebildung in Europa. Seit über 30 Jahren ist unsere Schule am Euregio-Projekt beteiligt, bei dem niederländische, belgische und deutsche Studierende und Auszubildende eine Woche lang gemeinsam lernen.