Kaya Erdem

Josefs-Gesellschaft gAG
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gesundheitswesen

Kontakt aufnehmen

Onkologische Schwerpunktpraxis des St. Marien-Hospital Düren informierte in Workshops und Vorträgen rund um das Thema Krebs

Viele Besucher, viele Angebote und viele Anstöße beim „Tag der offenen Tür“ im MVZ Onkologie

Das Thema Krebs ist kein leichtes Thema – vor allem nicht für Betroffene und deren Angehörige. Man kann der Erkrankung aber auch etwas Positives entgegensetzen und darüber informieren, wie sich die Zufriedenheit und die Lebensqualität von an Krebs erkrankten Menschen verbessern lässt – so geschehen beim gut besuchten „Tag der offenen Tür“ der MVZ-Praxis Onkologie am St. Marien-Hospital Düren Ende August.

Bild:(© Tatjana Opgenorth): Mitarbeiterinnen der MVZ-Praxis Onkologie am St. Marien-Hospital Düren freuen sich über das große Interesse am „Tag der offenen Tür“.

Abseits der üblichen Praxisöffnungszeiten konnten sich Patienten, Betroffene und Angehörige, aber auch niedergelassene Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte in der onkologischen Schwerpunktpraxis in Birkesdorf in Ruhe umschauen, informieren und Fragen stellen. In kostenlosen Workshops und Vorträgen ging es unter anderem um unterstützende Behandlungskonzepte und interdisziplinäre Diagnostik, um die richtige Ernährung während einer Chemotherapie, um Systemtherapien, Patientencoaching, Myelome und Lungenkrebs, Akupressur und Akupunktur...

Bild:(© Tatjana Opgenorth): Dr. Vera Engelbertz, Ärztliche Leiterin MVZ Onkologie, erklärt einer Besucherin das neue Kältehauben-System, das Haarausfall unter Chemotherapie entgegenwirken kann.

Großes Interesse an unterstützenden Konzepten und Supportiv-Therapien
„Wir sind begeistert, wieviel Anklang und Lob vor allem die unterstützenden Angebote und Supportiv-Therapien, die die Verträglichkeit von Behandlungen verbessern können, gefunden haben. So stießen besonders die Aromatherapie und das Paxmann-Kopfhautkühlsystem auf großes Interesse bei den Besuchern. Aber auch die Ernährungsberatung und die Workshops und Vorträge zu Mind-Body- und Entspannungstechniken sowie Yoga und Krebs waren der Renner“, freut sich Dr. Vera Engelbertz, Ärztliche Leiterin MVZ Onkologie, rückblickend.
So standen an dem Nachmittag das gesamte MVZ-Onko-Team, Mitarbeitende des Brustzentrums am St. Marien-Hospital sowie viele Kooperationspartner der Praxis für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Bei Häppchen und Getränken wurde rege diskutiert, geschnuppert, anprobiert, getestet und mitgemacht. Und an den Informations- und Beratungsständen gab es unter anderem Auskünfte über die Arbeit des Fördervereins Onkologie Düren-Birkesdorf e.V., über Haarausfall und Zweithaar sowie über das „Patientencoach Krebs“-Angebot der AOK Rheinland/Hamburg. Die Besucher erhielten aber auch persönliche Einblicke in die Arbeit und das Leistungsspektrum der onkologischen Schwerpunktpraxis und viele Anstöße für die Krankheitsverarbeitung und auch den Alltag mit einer Krebs- oder Bluterkrankung.
Gelobt wurde von vielen Besuchern immer wieder die familiäre und einladende Atmosphäre in der MVZ-Praxis. Oder wie es ein niedergelassener Kollege an dem Tag formulierte: „Danke, dass Ihr die Praxis mit so viel Engagement und Herzblut führt!“

2.776 Zeichen

Pressematerial downloaden (PDF | 368 kb) Pressebilder downloaden (ZIP | 11207 kb)