Kostenfreie Bürgertests für Besucher des St. Marien-Hospitals

Seit gestern ist die „Dritte Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung“ in Kraft getreten. Das heißt: Ab sofort gibt es die Bürgertests nicht mehr gratis. Es gibt jedoch Ausnahmen: So haben Besucher eines Krankenhauses oder einer Pflegeeinrichtung nach wie vor Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest – das gilt auch für Besucher und Begleitpersonen des St. Marien-Hospitals.

Um Ihren Anspruch geltend machen zu können, erhalten Sie am Haupteingang unseres Krankenhauses ab sofort eine Bescheinigung zur Vorlage bei einer Teststelle. Darin bestätigen wir Ihnen, dass Sie eine bei uns in stationärer Behandlung befindliche Person besuchen möchten. Mit dieser Bescheinigung müssen Sie Ihren Test dann nicht bezahlen.

Gut zu wissen: Im zertifizierten Testzentrum am St. Marien-Hospital bietet die Firma Koczyba gegenüber der Kinderklinik an der Akazienstraße weiterhin Bürgertests an – einen Termin können Sie vorab hier buchen.

Weitere Informationen und Regelungen zur aktuellen Corona-Situation für Patienten, Angehörige und Begleitpersonen finden Sie im „Patienten-und-Besucher“-Bereich.