Herzlich willkommen: sieben neue Hebammenstudentinnen!

Von der Theorie in die Praxis in die Theorie in die Praxis... – Wer als Hebamme Schwangere vor, während und nach der Geburt unterstützend begleiten möchte, sollte sowohl über theoretische und wissenschaftliche Erkenntnisse als auch über handlungsorientierte Kompetenzen verfügen. Und so lernen die Studierenden der „Angewandten Hebammenwissenschaft“ über die 7. Semester ihres dualen Studiums immer wieder Theorie und Praxis im Wechsel. Nachdem sie im Wintersemester an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) in Köln begonnen haben, stehen für sie nun erstmals die Praxismodule auf dem Programm.
Als kooperierender Praxispartner der katho bildet auch das St. Marien-Hospital immer wieder Studierende aus – und so starteten diese Woche sieben Hebammenstudentinnen ihren Praxiseinsatz bei uns im Krankenhaus. Während ihrer berufspraktischen Ausbildung werden die jungen Frauen anhand eines festen Einsatzplanes immer wieder längere Einsätze im Kreißsaal haben und folgende Abteilungen durchlaufen: Wochenbettstation, gynäkologische Operationen, Kinderklinik-Frühchenstation und freiberufliche Hebammen.
An ihrem ersten Praxistag wurden die neuen Studentinnen herzlich von der ärztlichen, pflegerischen und kaufmännischen Leitung sowie der leitenden Hebamme des St. Marien-Hospitals begrüßt und für das Foto gerne in die Mitte genommen.