Haupteingang der Kinderklinik wieder geöffnet!

Ab sofort ist der Haupteingang unserer Kinderklinik wieder für Sie nutzbar!

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Umbaumaßnahmen in unserer Kinderklinik weiter voranschreiten. Mit großem Engagement und Entschlossenheit arbeiten wir daran, unsere Einrichtung zu modernisieren und zu erweitern, um unseren kleinen Patienten und ihren Familien eine noch bessere Versorgung zu bieten.

Aktuell befinden wir uns in der Phase der Umgestaltung, die darauf abzielt, die Kinderklinik auf eine Gesamtfläche von etwa 4.500 Quadratmetern zu erweitern. Durch diese Vergrößerung schaffen wir zusätzlichen Raum für moderne medizinische Einrichtungen und verbesserte Patientenversorgung.
Während es zu einigen Verlagerungen innerhalb der Klinik kommen kann, bleibt die gewohnt hohe Versorgungsqualität unserer kleinen Patienten unverändert bestehen.

Wo finde ich was?

Hauptgebäude

Kinderklinik

• Spezialambulanzen
  1. Diabetesambulanz
  2. Endokrinologie
  3. Gastroenterologie
  4. Allergologie
  5. Pulmologie

Kinderintensivstation

Seit August 2023 befindet sich unsere neu erichtete Kinderintensivstation im Haupthaus des St. Marien-Hospitals direkt neben dem Kreißsaal. Nun können wir 22 flexible Betten zur Verfügung stellen. Darunter befinden sich zwei Notfallaufnahmeplätze und bis zu acht komplett ausgestattete Beatmungsplätze, die flexibel genutzt werden können. Diese Betten sind für pädiatrische und neonatale Intensivmedizin (Perinatalzentrum Level 1) sowie für Isolierpatienten vorgesehen. Durch den Raumgewinn ist auch eine familienorientierte Intensivpflege möglich. Großzügige helle Zimmer mit hochwertiger Ausstattung und viel Tageslicht helfen den Familien sich wohlzufühlen.

Kinderstation - Station 4

Damit der Umbau in der Kinderklinik weitergehen kann, sind bereits die beiden Kinderstationen für etwa zwei Jahre ins Haupthaus (4. Etage) verlegt worden. Da die Bettenstation 4 erst vor Kurzem modernisiert wurde, profitieren Sie von größeren Zweibettzimmern, neuen Bädern und einem modernen Licht- und Farbkonzept.

Zentrale Notfallaufnahme für Kinder und Kindernotdienstpraxis

Die Zentrale Notfall-Aufnahmestation (ZNA) der Kinderklinik und die Kindernotdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung befindet sich im Haupthaus. Nutzen Sie hierzu den EINGANG DORFSTRASSE.
Hier erfahren Sie die gewohnt hohe Versorgungsqualität von akut erkrankten oder verletzten Kindern!

Spezialambulanzen

Die Spezialambulanzen unseres Kinderzentrums Birkesdorf finden Sie derzeit im 3. Obergeschoss der Kinderklinik.
Der Haupteingang der Kinderklinik ist ab sofort wieder für Sie geöffnet.

MVZ Praxis für  Kinder- und Jugendmedizin

Aufgrund von Praxisumbauarbeiten befindet sich dei MVZ Praxis von Dr. med. Elena Boehm und Dr. med. Gila Jülicher im 3. Stock der Kinderklinik.