Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Jugendliche der Jugendhilfe extraKlasse Jülich spenden 650 Euro an Tierheim Düren

Nach intensiven Überlegungen überzeugten die beiden tierlieben Schülerinnen Emely und Leonie ihre Gruppe, das Geld dem Tierheim des Kreises Düren zu spenden – insbesondere für den Schutz von Straßenkatzen. Im Vorfeld hatte Alexandra Mevis-Krumm vom Katzenschutzteam des Tierheims die Jugendlichen im Unterricht besucht. Mit einem eindrucksvollen Fallbeispiel sensibilisierte sie die Klasse für die Bedeutung von Kastration, Kennzeichnung und Registrierung herrenloser Katzen.

Die Jugendlichen der Jugendhilfe „extraKlasse“ Jülich des Sozialpädiatrischen Zentrums am St. Marien-Hospital haben ein starkes Zeichen für soziales Engagement gesetzt: Erstmalig beteiligten sie sich mit einem eigenen Stand am Trödelmarkt des Dürener Frühlingsfestes – mit dem Ziel, den Erlös einem guten Zweck zu widmen.

Mit viel Engagement sammelten die Jugendlichen Spielzeug, Kleidung und bastelten Dekorationen, sodass am Tag des Frühlingsfestes ein farbenfroher und gut gefüllter Verkaufsstand auf dem Trödelmarkt entstand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 650 Euro kamen zusammen.

Als krönenden Abschluss vor den Osterferien besuchte die Gruppe gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Jugendhilfe „extraKlasse“ Jülich das Tierheim Düren, um die Spende persönlich zu übergeben. Bei einer Führung erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeit der Einrichtung – und sahen mit eigenen Augen, wohin ihre Unterstützung fließt.

Schließen