Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Mehr Teamgeist und weniger Frust: Kickertisch für die JHS in Jülich

Fußballspielen mit den Händen? Das geht besonders gut mit einem Tischkicker und fördert zudem das Teamspiel und die Konzentrationsfähigkeit. Die Landtagsabgeordneten Dr. Patricia Peill und Markus Höner zeigten vor Kurzem sportlichen Einsatz und spendeten der Jugendhilfe-Schule (JHS) in Jülich einen neuen Kickertisch.


„Wir haben zwar bereits welche für unsere Gruppen, die auch gerne bespielt werden“, sagt Tagesgruppenleiterin Judith Plum, „aber nicht in solch einer ‚Weltmeister-Qualität‘!“ Hinzu käme, dass es hierbei nicht nur ums Spielen und Gewinnen ginge, erklärt Dr. Stefan Grothe, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums am St. Marien-Hospital, das Träger der JHS ist, sondern auch um den erzieherischen Aspekt.

Foto: Ariane Schenk

Die Tagesgruppenleiterin erläutert: „Solche Freizeitaktivitäten sind für Kinder und Jugendliche essenziell, so hilft gerade das Kickern am Tisch beim Spannungsabbau im Falle geringer Frustrationsgrenzen.“ Zudem trainiere es das Durchhaltevermögen im Team, ergänzt Dr. Peill.

Da das Angebot der Jugendhilfe-Schule sich an Schulpflichtige des 6. bis 8. Schuljahres richtet, die sich unter anderem aufgrund von Mobbing, traumatischen Erfahrungen, Lernschwächen oder gesundheitlichen Problemen den schulischen Anforderungen verweigern, sei es wichtig, dass sich die Jugendlichen wohlfühlen und Aktivitäten finden, die ihnen Spaß machen, sagt Judith Plum weiter. Denn dies sei Grundlage, um eine Lernmotivation zu erzielen.
Das Tischkickern nicht nur Jugendliche begeistern kann, zeigte sich am Tag der Spendenübergabe: Mit großem Ehrgeiz, aber auch viel Spaß ging es bei beiden Teams zur Sache! Gewonnen hat auf jeden Fall die JHS in Jülich – wir sagen den Spendern hiermit nochmal herzlichen Dank!


Schließen