Die Aufgabe der Unfallchirurgie

Im 2. Teil unserer Serie kommt der Leitende Oberarzt Guido Lück zu Wort. Der Facharzt für
Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit Angang 2023 bei uns tätig. Er hat sich auf kindgerechte Operationen spezialisiert und steht kurz vor dem Abschluss der Zusatz- Weiterbildungen Spezielle Unfallchirurgie und Fußchirurgie.

WARUM sind Sie Arzt geworden?
Weil mich mein erster Zahnarztbesuch mit vier oder fünf Jahren positiv geprägt hat. Ich gehe nach wie vor gerne zu meinem Zahnarzt; er ist letztlich dafür verantwortlich, dass ich heute einen weißen Kittel trage. Zeitweilig wollte ich Kinderarzt werden; vielleicht operiere ich deswegen auch so gerne junge Patienten.

WAS fasziniert Sie an der Unfallchirurgie?
Mich fasziniert an der Unfallchirurgie die ständig neuen Herausforderungen, Konstellationen und Operationen – kein Knochenbruch ist wie der andere! Und ich habe das direkte, sichtbare Ergebnis, wenn es zum Beispiel einem kleinen Jungen oder einer älteren Patientin nach der OP wieder gut geht, sie den Arm bewegen oder im Verlauf ihres Krankenhausaufenthaltes wieder problemlos über die Station gehen können.

WIE verstehen Sie Ihre Aufgabe als Unfallchirurg?
Meine Aufgabe ist es, die Patienten soweit wieder herzustellen, dass sie im besten Fall das Leben so weiterführen können, wie es vor dem Unfall war – ob es sich dabei um eine Sportverletzung bei Kindern oder um einen Oberschenkel- oder Oberarmbruch bei Senioren handelt.