Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • News
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Diabeteskids auf Skifreizeit 

Elf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren wagten sich kürzlich mit vier Fachkräften des Kinderzentrums Birkesdorf auf eine besondere Reise: eine Skifreizeit am Ankogel und Mölltalgletscher in Österreich. Für die meisten der jungen Teilnehmer war es das erste Mal auf Skiern und die erste Gelegenheit, alleine unterwegs zu sein und sich sportlich zu betätigen – eine Herausforderung, die sie mit Begeisterung annahmen.

Was diese Skifreizeit besonders machte, war die Tatsache, dass alle Kinder an Diabetes erkrankt sind. In dieser Woche konnten sie hautnah erleben, welche Auswirkungen die Höhe und die körperliche Anstrengung auf ihren Körper haben. Regelmäßige Zwischenmahlzeiten waren fest eingeplant, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und insbesondere nachts wurde dieser genau überwacht, um eine optimale medizinische Versorgung sicherzustellen.

Deshalb gehörten nächtliche Kontrollgänge der Fachkräfte zum festen Programm: Es mussten oft Anpassungen der Insulinbehandlung vorgenommen werden, was die stets ausgepowerten Jugendlichen im Tiefschlaf oft gar nicht bemerkten.

Wie wurde das Projekt finanziert? Natürlich ging es nicht ganz ohne Eigenanteil der Eltern, aber der Grundstein für dieses Projekt wurde bereits während der Corona-Pandemie gelegt, als die Kinderklinik des St. Marien-Hospitals sich beim AOK-Projekt "Starke Kids" beworben und den 2. Preis gewonnen hatten. Darüber hinaus stellte das St. Marien-Hospital vier seiner Mitarbeiter für eine Woche von ihren regulären Aufgaben frei, um die Kinder während der Skifreizeit zu betreuen.

Einer der Begleiter der Skifreizeit war Dr. Ulrich Pohlmann, der Leiter der Kinderklinik, der es sich nicht nehmen ließ persönlich an der Fahrt teilzunehmen. Dank seiner Erfahrung als ausgebildeter Skilehrer konnte er nicht nur die Sicherheit der Kinder auf der Piste gewährleisten, sondern auch wertvolle Einblicke in den Umgang mit Diabetes während sportlicher Aktivitäten vermitteln.

"Es war eine unglaubliche Erfahrung für die Kinder, aber auch für uns Betreuer", sagt Dr. Pohlmann. "Die Kinder konnten während dieser Skifreizeit wichtige Einblicke in ihren Körper und ihre Krankheit gewinnen und lernten, wie sie damit umgehen können. Es war eine Woche voller Spaß, Abenteuer und wertvoller Lernerfahrungen, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird."

Schließen