Häufiges Sodbrennen?!

Woher kommt es und was kann ich tun?

„Leiden Sie unter häufigem Sodbrennen?“

Sodbrennen kann ein lästiges und oft schmerzhaftes Problem sein, das viele Menschen regelmäßig erleben. Das Gefühl von saurem Aufstoßen, ein brennendes Unbehagen hinter der Brust und ein unangenehmer Geschmack im Mund können den Alltag belasten. Eine Veränderung der Ernährung und Gewichtsreduktion konnten nicht helfen, die Symptome zu lindern?
Eine mögliche Ursache für Reflux ist ein Zwerchfellbruch, auch Hiatushernie genannt. Dabei handelt es sich um eine anatomische Veränderung, bei der ein Teil des Magens durch eine Lücke im Zwerchfell in den Brustraum gelangt. Der Schließmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre funktioniert dann nicht mehr richtig und so kann Magensäure zusammen mit unverdauten Nahrungsmitteln zurück in die Speiseröhre fließen.
Glücklicherweise kann ein Zwerchfellbruch oft durch eine minimal invasive Operation behoben werden, bei der die Lücke im Zwerchfell geschlossen wird.

Erfahren Sie bei unserer interaktiven Patienteninformation mehr über mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Reflux.

All Ihre Fragen rundum, Diagnose und Behandlung von Reflux beantworten Dr. med. Markus Meibert, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, sowie Dr. med. Michael Laumen, Oberarzt Innere Medizin und Gastroenterologie und Leiter der Endoskopie am St. Marien-Hospital Düren am 20. Juni 2024 von 15:30 bis 18:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Endoskopie im Medical Center, Akazienstraße 1, 52353 Düren statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Wichtigste im Überblick:

Interaktive Patientenveranstaltung:
Sodbrennen – Reflux | Was kann ich tun?

WANN: 20.06.2024 | ab 15:30 -18:00 Uhr
WO: Medical Center | Endoskopie des St. Marien-Hospital,
Akazienstraße 1, 52353 Düren
WAS: Interaktive Patienteninformation