Ärztliche Leitung

Dr. med. Stefan Grothe
Chefarzt
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Schwerpunkte: Neuropädiatrie und Neonatologie
Fachgebundene genetische Beratung
EEG-Zertifikat der DGKN
EMG-Zertifikat der DGKN

Von 9.00 - 12.00 Uhr
Tel. Sekretariat: 02421 805-370 (und Anrufbeantworter)
Telefax: 02421 805-262
E-Mail: stefan.grothe@ct-west.de

Herzlich Willkommen im Sozialpädiatrischen Zentrum des St. Marien-Hospitals in Düren!

Das Sozialpädiatrische Zentrum ist eine kinderärztlich geleitete und interdisziplinär arbeitende ambulante Facheinrichtung. Wir untersuchen, behandeln und fördern Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Auffälligkeiten. Auch Kinder mit dem Verdacht auf eine solche Störung werden untersucht. Ziel ist die möglichst frühe Erkennung und Behandlung von Entwicklungsrisiken und Krankheiten, um Folgeproblemen, aber auch zusätzlichen Belastungen für die Familie vorzubeugen.
Es ist uns ein Anliegen, Familien in der Entwicklungsförderung ihrer Kinder fachlich kompetent zu begleiten und gemeinsam ein sicheres Aufwachsen zu ermöglichen. Hierzu bieten wir ein breites diagnostisches und therapeutisches Angebot. Die Behandlung im SPZ erfolgt nach Überweisung durch den behandelnden Kinder- oder Hausarzt.

Im SPZ befinden sich Ärzte und Therapeuten im kontinuierlichen Austausch über den optimalen Behandlungsweg. Der gesamte Prozess von Diagnostik, Behandlung, Therapie und Beratung wird unter Einbezug des Patienten und seiner Familie gestaltet. Hierbei werden die einzelnen Maßnahmen im Sinne des Kindes gezielt koordiniert.

Jedes Kind ist einzigartig, keines gleicht dem anderen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, die individuelle Lebenssituation wertzuschätzen und in der Versorgungsplanung zu berücksichtigen.

Nach über 30 Jahren SPZ sind wir dankbar, in der Unterstützung von Familien auf ein großes Netzwerk und gewachsene Kooperationen mit Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zurückgreifen zu können.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!
Dr. Stefan Grothe
Chefarzt

Focus-Empfehlung

Dr. med. Stefan Grothe, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrum am St. Marien-Hospital Düren, wurde 2019 auf der Focus-Gesundheit-Arztsuche als empfohlener Arzt gelistet. Als Kinderneurologe im Landkreis Düren wurde er ausgezeichnet.

Das Focus-Magazin listet gemeinsam mit dem Recherche-Institut Munich Inquire Media nach einer umfassenden Recherche Deutschlands renommierte Spezialisten für eine Reihe von Erkrankungen. Seit Januar 2017 werden auch Empfehlungen für die Arztwahl im ambulant tätigen Bereich ausgesprochen. Bei dieser Recherche kooperiert Focus - Gesundheit mit der Stiftung Gesundheit (Hamburg). Die Recherche wird dort von einem qualifizierten Team durchgeführt, stützt sich auf objektive Kriterien und beruht auf der Arzt-Auskunft, einem Service, der Patienten seit 1997 umfassend über medizinische Versorgungsleistungen informiert. Den Ärzten, die bei der Recherche am besten abschneiden, spricht die Redaktion eine „FOCUS-Empfehlung“ für ihre Region aus.

https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/silber-siegel