Rückkehr der Bronze-Statue „Mutter mit Kind“

Nach vielen Jahren konnte die Bronzestatue "Mutter mit Kind" im Park des St. Marien-Hospitals wieder ihren Platz finden. Dr. Kurt Kiesselbach, langjähriger Chefarzt der Gynäkologie am St. Marien-Hospital, ist erfreut über die Rückkehr der Statue in den Park. Die Statue wurde von seiner Mutter, Dr. Marianne Kiesselbach, einer renommierten Künstlerin und Bildhauerin, vor vielen Jahren erstellt und gestiftet.

v.l.: Alexander Ewert (Geschäftsführer von Ewert Bauunternehmung), Gabi Kalkbrenner (stellv. Kaufmänische Direktorin), Dr. Kurt Kiesselbach (ehemaliger Chefarzt der Gynäkologie), Andrea Pleuß-Fehr (Vorsitzende MAV)

Der pensionierte Chefarzt erinnert sich:
„Meine Mutter, Dr. Marianne Kiesselbach (1913 – 2005) begann erst nach einem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in den Sechzigerjahren ihre künstlerische Laufbahn. An die Herstellung der Statue „Mutter mit Kind“ aus Bronze erinnere ich mich genau, denn ich habe selbst mitgeholfen. Die Statue wurde in der Bronzegießerei Butzon und Bercker in Kevelaer angefertigt und gegossen. Die hohle Bronzefigur hat mit 1,38 Meter eine beachtliche Größe und konnte daher nicht in einem Stück gegossen werden. Bei diesem Verfahren wird die Statue zersägt und im Anschluss wieder zusammengeschweißt. Es war ziemlich aufwendig, die Statue herzustellen und dann hier aufzustellen.“

Umso mehr freut es uns das Kunstwerk wieder an seinem Platz im Park des Marien-Hospitals zu sehen.

Frau Andrea Pleuß-Fehr als Vorsitzende der MAV hat sich für die Wiederaufstellung eingesetzt und konnte dank der Unterstützung von Frau Butzen, unserer Geschäftsführerin, die nötigen Schritte einleiten. Die Firma Ewert hat einen Sockel aus Sichtbeton im sechseckigen Format gesponsert, auf dem die Mutter Kind Statue steht.

Die Skulptur ist eine liebevolle Hommage an das besondere Verhältnis zwischen Mutter und Kind. Sie verkörpert eine tiefe Bindung, in der die Mutter dem Kind Raum zur Entfaltung lässt, ohne es festzuhalten. Das Kunstwerk strahlt ein Gefühl von Sicherheit aus und reflektiert die Werte der Mutterliebe, des Schutzes und der Fürsorge, die für das gedeihliche Aufwachsen eines Kindes unerlässlich sind.

Wir möchten uns herzlich bei allen Mitarbeitenden, Unterstützern und Sponsoren bedanken, die die Rückkehr der Statue mög